Wer nicht in der Lage ist,
aus eigenen Kräften und mit eigenen Mitteln seinen
Lebensunterhalt zu bestreiten oder in besonderen Lebenslagen sich
selbst zu helfen, und auch anderweitig keine ausreichende Hilfe
erhält, hat ein Recht auf persönliche und
wirtschaftliche Hilfen. Ziel ist die Befähigung zur
Selbsthilfe sowie die Sicherung eines menschenwürdigen Lebens.
Verfasst am: 08.05.2008, 21:23 Titel: Wie lange dauern die freigaben
Ich habe seit kurzem eine Kontopfändung und was deswegen schon beim amtsgericht. Da ich Sozialleistungen beziehe sind diese ja ohnehin nicht pfändbar. Nun meine erste Frage: Laut Beschluss des Amtsgerichts den ich vor 2 Tagen bekommen habe soll mir auch der Unterhalt meines Sohnes freigegeben werden. Wie lange dauert es in der Regel bis die Bank mir dieses Geld auszahlt?
Meine zweite Frage:
Ich habe mich mit dem Gläubiger auf eine kleine Ratenzahlung geeinigt und den ersten Betrag sowie eine Schuldanerkennung und den Durchschlag des Dauerauftrages dem Gläubiger zukommen lassen. Das war vor 4 Tagen. Mir wurde gesagt, wenn ich dieses getan habe würde die Pfändung ruhen und ich könnte wieder frei über mein Konto verfügen. Wie lange dauert es ca. bis der Gläubiger mein Konto wieder frei gibt?
wenn Sie Beschluss des Amtsgerichts haben können Sie es bei der Bank vorlegen das konto muss dann sofort freigegeben werden, die sozialen leistungen sind sowieso nicht pfändbar das wegen muss die Bank sofort ales freigeben, der Gläubiger muss ales schriftlich ihnen bestätigen bzw. den Pfändungsbeschluss zurückzihen..
die sozialen leistungen sind sowieso nicht pfändbar das wegen muss die Bank sofort ales freigeben,
Innerhalb von 7 Tagen.
Das heisst dass die Sozialleistungen 7 Tage lang auf dem Konto Sozialleistungen sind und dann unpfändbar.
Nach 7 Tagen wandeln sich die Sozialleistungen auf dem Konto in normales Einkommen um und sind im Rahmen der Pfändungsfreibeträge normal pfändbar.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.