Index •   FAQ •  Suchen •  Mitgliederliste •  Benutzergruppen •  Profil •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen •  Login  •  Registrieren
 Foren-Übersicht  bonpixel

Forum - rund ums Thema Schulden, Kredite, Insolvenzverfahren, Schufa

kreditinform.de
Navigation
Kredit ohne Schufa
Autokredit
Schweizer Kredit
Schuldnerberatung
Kreditratgeber
Kredite im Überblick
Immobilienkredit
Kredit für Auszubildende
Geld von privat
Bankenverzeichnis
Geldplaner
Handyvertrag ohne Schufa
Kreditantrag

Wer nicht in der Lage ist, aus eigenen Kräften und mit eigenen Mitteln seinen Lebensunterhalt zu bestreiten oder in besonderen Lebenslagen sich selbst zu helfen, und auch anderweitig keine ausreichende Hilfe erhält, hat ein Recht auf persönliche und wirtschaftliche Hilfen. Ziel ist die Befähigung zur Selbsthilfe sowie die Sicherung eines menschenwürdigen Lebens.

Schulden bei Versicherung - Kontopfändung

Foren-Übersicht » Sie haben Schulden? » Schulden bei Versicherung - Kontopfändung  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nicole76
Neuling
Neuling

Daten

Beitrag Verfasst am: 28.12.2010, 12:34    Titel: Schulden bei Versicherung - Kontopfändung Antworten mit Zitat

Ich bin Bezieherin von ALG 2 (alleinerziehend)und konnte die Beiträge für meine Versicherung nicht zahlen. Jetzt habe ich Schulden in Höhe von 281,11€
Heute kam ein Brief von der BAnk das mein Konte wegen Pfändung gesperrt sei. Auch ein Schreiben von einem Gerichtsvollzieher kam heute mit einem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss.

Ich bekomme von der Vestischen Arbeit 149,82 Euro ausgezahlt. Die Miete wird direkt an den Vermieter gezahlt.
Desweiteren erhalte ich für meinen Sohn Wohngeld in Höhe von 133,00 Euro.
Das Kindergeld folgt Mitte des Monats.
Ansonsten fleißen auf diesem Konto keine Gelder.

Das ganze Amtsdeutsch verstehe ich leider kaum.
Bleibt das Konto jetzt so lange gesperrt bis der komplette Betrag an die Versicherung über gegangen ist?
Muß ich irgendwo Unterlagen abgeben?
Was wäre wenn ich irgendwie versuche das Geld zusammen zu kratzen und selber einzahle? Wird dann das Konto wieder freigegeben und die Pfändung ist (automatisch) aufgehoben?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat
Senior Member
Senior Member

Daten

Beitrag Verfasst am: 28.12.2010, 21:47    Titel: ALG 2 - sozialleistungen sind nicht pfändbar Antworten mit Zitat

Hi Nicole!

ich habe im internet folgende infos gefunden:

----
ALG 2 und andere sozialleistungen sind nicht pfändbar.

Konten bei Sparkassen und Banken sind pfändbar.

eingehende Sozialleistungen sind innerhalb 7 Tagen zu verwenden.
Nicht verwendete Gelder sind ab dem 8. Tag von der Bank an den Pfändungsgläubiger abzuführen.
----

und noch das gleiche von einer anderen quelle:

----
Folgende Sozialleistungen sind nicht oder nur bedingt pfändbar:
•Sozialhilfe
•Elterngeld
•Mutterschaftsgeld unter bestimmten Vorausssetzungen und in einer bestimmten Höhe,
•Geldleistungen, die dafür bestimmt sind, den durch einen Körper- oder Gesundheitsschaden bedingten Mehraufwand auszugleichen,
•Kindergeld ist nur vom unterhaltsberechtigten Kind pfändbar und wird der Höhe nach besonders berechnet.

Kontopfändung von Sozialleistungen:
Werden auf das gepfändete Konto Sozialleistungen, z.B. Arbeitslosengeld oder Rente überwiesen, besteht die Möglichkeit diese innerhalb von 7 Tagen nach der Gutschrift in voller Höhe ausbezahlen zu lassen. Kann die Bank nicht erkennen, daß es sich um Sozialleistungen handelt, muß dies durch Belege nachgewiesen werden. Nach Ablauf dieser 7-Tage-Frist kann man sich an das Vollstreckungsgericht wenden, damit festgelegt wird, wieviel von dem Guthaben auszahlbar ist.
----

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft!

Lg
Murat
Nicole76
Neuling
Neuling

Daten

Beitrag Verfasst am: 03.01.2011, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aber an wen wende ich mich jetzt? Wird das Konto nach vollzogener Pfändung wieder geöffnet? Die Bank hat mir nur geschrieben das das Konto jetzt gesperrt ist wegen Pfändung und sie mir keine weiteren Auskünfte erteilen.
TEFIS
Neuling
Neuling

Daten

Beitrag Verfasst am: 08.01.2011, 00:31    Titel: Kontopfändung Antworten mit Zitat

Hallo Nicole, hat sich Dein Problem geklärt `?
Ansonsten könnte ich Dir ein Pfändungsfreies Girokonto inkl. Kreditkarte besorgen.
Nicole76
Neuling
Neuling

Daten

Beitrag Verfasst am: 10.01.2011, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan stehe ich genauso ratlos da wie nach Weihnachten. Ich hatte Geld auf das Konto eingezahlt, und die Pfändung sollte also vollzogen sein. Ich habe keine Ahnung wie lange das dauert.
Die Sparkasse gibt keine Infos. Hat mir nur das eine Schreiben geschickt. Weitere Infos oder irgendwas kamen nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Sie haben Schulden? » Schulden bei Versicherung - Kontopfändung   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.