Wer nicht in der Lage ist,
aus eigenen Kräften und mit eigenen Mitteln seinen
Lebensunterhalt zu bestreiten oder in besonderen Lebenslagen sich
selbst zu helfen, und auch anderweitig keine ausreichende Hilfe
erhält, hat ein Recht auf persönliche und
wirtschaftliche Hilfen. Ziel ist die Befähigung zur
Selbsthilfe sowie die Sicherung eines menschenwürdigen Lebens.
Verfasst am: 03.09.2010, 16:30 Titel: Ich bin wirklich verzweifelt...
Hallo!
Ich habe mir lange überlegt, an wen ich mich mit dem Thema wenden soll... Doch aufgrund meiner Schulden und meiner derzeitigen Situation bin ich wirklich verzweifelt.
Also, es ist so, dass ich 39 Jahre alt bin und aufgrund von " Multimorbidität " = chronische Mehrfacherkrankungen , sowie aufgrund von mehreren, komplizierten Operationen erhalte ich nach gescheiterter medizinischer Rehabilitation , als auch nach gescheiterter beruflicher Rehabilitation= Teilhabe am Erwerbsleben eine Rente wegen voller Erwerbsminderung.
Ich lebe alleine, meinen Lebensgefährte ist vor etlicher Zeit ums Leben gekommen.
Habe keine Geschwister, zudem habe ich keine Eltern mehr, sie sind beide verstorben, ebenso sind meine Großeltern mütterlicherseits wie väterlicherseits verstorben.
Im Herbst 2009 verstarb mein Vater als mein einziger , enger Familienangehöriger unter wirklich tragischen Umständen.
Ich erbte eine altes, renovierungsbedürftiges Haus von meinem Vater, in welchem ich nun lebe. Dieses Haus ist wie gesagt fast 60 Jahre alt und renovierungsbedürftig, es hat zudem auch keinerlei Zentralheizung und muss mit ÖL und HOLZ , bzw. durch Ölofen und Holzofen beheizt werden.
Dieses Haus und die monatlichen Kosten fressen mir vollkommen die Haare vom Kopf. Denn ich muss ja - wie andere natürlich, selbstverständlich auch - Kosten für Strom, Wasser, Abwasser, Grundsteuer A und B , Kaminkehrer, diverse Versicherungen, Medikamente , Nahrungsmittel, etc. bezahlen.
Hinzu kommt, dass ich auch noch jeden Monat einen Kredit zurückzahlen muss - eine monatliche Rate von 50 -,€ , für meinen verstorbenen Exfreund, denn ich habe damals dafür unterschrieben. Mein Ex lebte auch alleine, hatte auch keine Geschwister, seine Eltern sind ebenfalls verstorben. Dann habe ich noch Schulden bei zwei Versandhäusern, die ich auch durch monatliche Raten abzahlen muss.
Es sieht so aus, dass ich nun schon fast 400-,€ für Anzeigen in diversen Tageszeitungen ausgegeben habe, um das alte, renovierungsbedürftige Haus zu verkaufen. Das Haus ist voll erschlossen, voll unterkellert, hat einen sehr großen Garten, genauergesagt 1100 Quadratmeter Grund. Ich hatte auch schon etliche Interessenten hier, doch letztendlich hat leider niemand davon das Haus auch gekauft. Ich habe das Haus durch einen Gutachter schätzen lassen und bin nun sogar schon 10.000 € mit dem Preis runtergegangen. Der Gutachter hatte gesagt, ich könne für das Haus mit dem vielen Grund bzw. dieser großen Grundfläche soundsoviel Geld verlangen.
Wie gesagt - ich kann die monatlichen Kosten wirklich ehrlich nicht mehr tragen, denn diese Kosten " erschlagen, erdrücken " mich, hinzu kommen ja noch die Kosten bzw. die Abzahlungen für diesen Kredit und auch die Abzahlungen bei den beiden Versandhäusern. Ich habe kein Geld, keinerlei Ersparnisse, nichts!!!! Nun sieht es so aus, dass sich hier bei mir wirklich schon die Mahnungen stapeln für Wasser, Strom, für die Rückzahlungen - und ich einfach nicht mehr " Herrin der Lage " bin, heißt, ich kann einfach nicht mehr zahlen.... Schließlich muss ich auch noch essen und trinken und Geld für Medikamente haben. Seit vielen Jahren habe ich eine schwere, chronische Nierenerkrankung , chronische Schmerzen, Weichteilrheuma, eine kaputte Wirbelsäule ( letzteres durch meinen ehamaligen Beruf als Krankenschwester, welchen ich insgesamt 16 Jahre ausgeübt habe ).
Finanziell helfen kann mir also niemand. Als mein Vater starb musste ich ja auch noch die Kosten für seine Beerdigung, etc. übernehmen, da mein Vater auch nur eine sehr kleine Rente hatte und auch kaum Geld hatte.
Jedoch weiss ich nicht mehr, wie ich die monatlichen Kosten bezahlen soll!!!
So wie die Rente auf meinem Konto eintrifft, so bezahle ich die monatlichen Raten, bezahle die Telefonrechnung, Kosten für Strom, Wasser, Versicherungen.
Das alte Haus frisst mir die Haare komplett vom Kopf, ich kann wirklich keine Nacht mehr schlafen....
Ich habe ja schon alles versucht, um das Haus zu verkaufen, aber es hat nun einmal eben nicht geklappt. Schließlich kann ich niemanden erpressen und zwingen , das Haus zu kaufen. Eine Wohnung kann ich mir nicht nehmen, da ich überhaupt gar kein Geld habe um auch noch die Miete für eine Wohnung zu bezahlen. Wohngeld bekomme ich nicht sagte mir das Wohnungsamt, da ich ja schließlich das " alte " Haus habe, in welchem ich wohne. Angeblich bekomme ich auch keinerlei weitere finanzielle Unterstützung zu meiner Erwerbsminderungsrente wegen voller Erwerbsminderung.
Nun kommt der Herbst und Winter - und ich habe absolut gar kein Geld um Heizmaterial, also Holz und Öl zu kaufen. Das heißt, ich werde also in diesem alten Haus erfrieren müssen.
Da ich mit Raten im Rückstand bin, wird mir gedroht, dass man mir den Gerichtsvollzieher schicken und mich pfänden wird.
Mir wächst die gesamte Situation über den Kopf - ich weiss einfach nimmer, was ich machen soll.... Das alles wirkt sich auch sehr negativ auf meine gesamte gesundheitliche Situation aus.
Ich bin wirklich verzweifelt. Wer weiss Rat???? Vielen Dank schon mal.
Hallo, es tut mir echt leid Ich weiß nicht ob dir hier geholfen werden kann, denn wie Murat meint, du solltest dich einer staatlich anerkannten schuldnerberatungsstelle wenden!
Viel Erfolg und lass uns wissen wie das verläuft!
Hi!
Ich hab mal gehört, dass bei öffentlichen Einrichtungen für einen Beratungstermin mindestens 6 Monate Wartezeit eingeplant werden müssen. Aber wenn du z.B. zum Anwalt gehst, kanns teuer werden, und andere Angebote sind oft unseriös.
Trotzdem ganz viel Glück!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.