Index •   FAQ •  Suchen •  Mitgliederliste •  Benutzergruppen •  Profil •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen •  Login  •  Registrieren
 Foren-Übersicht  bonpixel

Forum - rund ums Thema Schulden, Kredite, Insolvenzverfahren, Schufa

kreditinform.de
Navigation
Kredit ohne Schufa
Autokredit
Schweizer Kredit
Schuldnerberatung
Kreditratgeber
Kredite im Überblick
Immobilienkredit
Kredit für Auszubildende
Geld von privat
Bankenverzeichnis
Geldplaner
Handyvertrag ohne Schufa
Kreditantrag




Wer nicht in der Lage ist, aus eigenen Kräften und mit eigenen Mitteln seinen Lebensunterhalt zu bestreiten oder in besonderen Lebenslagen sich selbst zu helfen, und auch anderweitig keine ausreichende Hilfe erhält, hat ein Recht auf persönliche und wirtschaftliche Hilfen. Ziel ist die Befähigung zur Selbsthilfe sowie die Sicherung eines menschenwürdigen Lebens.

Vergleich bei 4000Euro bei nur einem Gläubiger?

 Foren-Übersicht » Sie haben Schulden? » Vergleich bei 4000Euro bei nur einem Gläubiger?  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dirkca4000
Neuling
Neuling

Daten
Anmeldedatum: 20.08.2011
Beiträge: 1



Beitrag Verfasst am: 20.08.2011, 22:58    Titel: Vergleich bei 4000Euro bei nur einem Gläubiger? Antworten mit Zitat

hi,

ich habe 4000 euro schulden bei einem gläubiger seit ungefähr 6 jahren schon.
macht es sinn einen vergleich anzufragen? und wenn ja, wieviel sollte ich anbieten?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurti
Neuling
Neuling

Daten
Anmeldedatum: 04.01.2012
Beiträge: 1



Beitrag Verfasst am: 04.01.2012, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die erste Frage, die sich mir stellt, wenn ich Deinen Beitrag lese, ist, ob Deine Schulden möglicherweise nicht schon verjährt sind. Hast du einen Brief von Gericht bzgl. deiner Schulden bekommen. Wenn nicht, dann sind deine Schulden bereits verjährt und du musst nur noch die sogenannte „Einrede der Verjährung“ stellen und du bist den lästigen Gläubiger los.

Wenn deine Schulden nicht verjährt sind, weil der Gläubiger bereits einen Vollstreckungsbescheid beantragt hat, dann ist zunächst wichtig, ob du möglicherweise noch andere Schulden hast, die zu bedienen vielleicht Priorität hat. Der Gläubiger scheint sich ja relativ ruhig zu verhalten, das vermute ich jetzt mal aufgrund Deiner Frage. Du solltest auf keinen Fall schlafende Hunde wecken, solange du noch brennendere Sorgen in Form von anderen Schulden hast.

Falls du einen Vergleich anbietest, würde ich Dir auf jeden Fall eine Einmalzahlung empfehlen – hier sind die Gläubiger meist zu größeren Abschlägen bereit als bei anderen Tilgungsformen. Wie hoch der Abschlag im Einzelnen ausfallen kann, hängt von deiner finanziellen Situation bzw. davon ab, was der Gläubiger darüber weiß: Je geringer er die Chance einschätzt mit irgendwelchen Zwangsmaßnahmen (bspw. Vollstreckungsbescheid) an sein Geld zu kommen, desto eher wird er auch zu großzügigen Zugeständnissen bereit sein - dabei kann dann durchaus ein Schulschnitt von mehr als 50 Prozent herauskommen.

Probieren geht hier über studieren, du solltest es einfach mal versuchen, ob er sich beispielsweise auf eine Einmalzahlung von 2000 Euro (oder weniger) einlässt - was hast du schon zu verlieren.

Viele Tipps und Ratschläge in puncto Verhandeln mit Gläubigern habe ich übrigens in dem eBook auf dieser Seite gefunden http://www.ratgeberschulden.de/. Hier erfährt man eigentlich alles über Schulden, was man wissen muss und bekommt dazu noch Musterbriefe an die Hand, mit denen man Vergleichsvorschläge usw. in korrekter Form den Gläubigern unterbreiten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jurgensen
Junior Member
Junior Member

Daten
Anmeldedatum: 09.01.2012
Beiträge: 11



Beitrag Verfasst am: 09.01.2012, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da muss ich zustimmen. Auch ich denke, dass der Gläubihger sich durchaus auf einen Vergleich einlassen könnte. Mit der Aussicht, überhaupt etwas von seinem Geld zu sehen, ist manch einer schon eher zufrieden als ewig auf die volle Summe zu warten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

 Foren-Übersicht » Sie haben Schulden? » Vergleich bei 4000Euro bei nur einem Gläubiger?   


Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB


Schuldnerberatung - Schulden Info-Forum kreditinform.de



 Index •  FAQ •  Suchen •  Mitgliederliste •  Benutzergruppen •  Profil •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen •  Login  •  Registrieren