Wer nicht in der Lage ist,
aus eigenen Kräften und mit eigenen Mitteln seinen
Lebensunterhalt zu bestreiten oder in besonderen Lebenslagen sich
selbst zu helfen, und auch anderweitig keine ausreichende Hilfe
erhält, hat ein Recht auf persönliche und
wirtschaftliche Hilfen. Ziel ist die Befähigung zur
Selbsthilfe sowie die Sicherung eines menschenwürdigen Lebens.
Hallo Leute,
langsam weiß ich keinen Ausweg mehr aus der Schuldenfalle meines Freundes.
Ich habe ihm angeboten, dass ich ihm helfe weil er in Sachen Finanzen nicht so die Kontrolle hat. Nach einem Monat hat er mir jetzt mal seine Unterlagen mitgebracht, darunter waren viele Briefe ungeöffnet zusätzlich kommt noch das dort keinerlei Ordnung herrschte und die Unterlagen unvollständig sind. Von einem Gläubiger fehlen zum Beispiel komplett alle Unterlagen. Was soll ich machen ich kann ihm nicht helfen wenn ich gar nicht weiß wie!?
Ich habe jetzt schon mehrere Male mit ihm geredet er kommt auch einsichtig rüber, aber im nächsten Moment schließt er an der Wohnungstür oder am Telefon schon wieder den Nächsten Vertrag ab. Ich mache mir langsam richtig Sorgen denn wir wohnen jetzt auch zusammen und ich will eben nicht das er irgendwann in den Wochenendarest (war er schon einmal) muss. Zusätzlich hat er kein eigenes Konto weil eine Pfändung statt gefunden hat da hatte er mich gefragt ob ich ihm nicht eines neues machen würde, nur ob das ne gute Idee ist. Nach allem was ihr jetzt wisst was würdet ihr an meiner Stelle tun?
In diesem Fall sollten Ihr Freund dringend eine Schuldnerberatung aufsuchen, die von Kirchen, Verbraucherzentralen aber auch vom Deutschen Roten Kreuz und der Caritas angeboten wird.
Nun kann er auch noch versuchen, ein so genanntes Konto ohne Schufa, also ein Girokonto auf Guthabenbasis zu bekommen. Einige Banken gewähren dies ohne Probleme, andere verweigern es jedoch immer wieder. Ein Guthabenkonto darf nicht überzogen werden und man bekommt auch keine EC-Karte, sondern lediglich eine Bankkarte für die Geldautomaten der kontoführenden Bank. Über das eingehende Guthaben kann man jedoch voll verfügen. Arbeitgeber oder das Arbeitsamt können Geld auf ein solches Konto ohne Schufa überweisen, der Kunde kann Überweisungen in Auftrag geben und auch Lastschriften sind möglich.
Das bringt mich schon ein ganzes Stück vorran. Aber was kann ich tun das er nicht immer wieder in solche Fallen tappt ? den schließlich kann so was ja immer wieder daneben gehen. vor einiger zeit hätte er wieder ohne es zu wissen eine zeitschrift aboniert und däfür hätten wir im monat 20 euro bezahlen müssen. Lernt jemand daraus denn nicht ? kann man ihm das i-wie abgewöhnen ?
Herrje, das klingt verdächtig nach Beratungsresistenz.
Also wenn die Schuldnerberatung nichts bringt, würde ich versuchen ihn zu einer Therapie zu überreden. Es scheint ja so zu sein, dass er unangenehmen Sachen generell aus dem Weg geht.
Wenn er dazu nicht bereit ist, dann habe ich eigentlich nur noch einen Tipp:
Trenn Dich, auch wenns schwerfällt, sonst wirst Du da noch mit reingezogen
danke für deine antwort ...
Mitler weile hat er schon eine schuldnerberatung und hat auch schon die ersten schritte mit gemacht also geht es langsam vorran ... aba das musste er leider auch auf ie harte tur lernen hatte ihm ne frist gesetzt ansonsten hätte ich mich definitiv getrennt von ihm ...
und von vertretern und so lässt er auch die finger ...
also ist jetzt das ganze problem au der welt geschafft ...
vielen dank für eure antworten ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.