Wer nicht in der Lage ist,
aus eigenen Kräften und mit eigenen Mitteln seinen
Lebensunterhalt zu bestreiten oder in besonderen Lebenslagen sich
selbst zu helfen, und auch anderweitig keine ausreichende Hilfe
erhält, hat ein Recht auf persönliche und
wirtschaftliche Hilfen. Ziel ist die Befähigung zur
Selbsthilfe sowie die Sicherung eines menschenwürdigen Lebens.
Verfasst am: 11.11.2006, 14:40 Titel: Schuldnerberater Lusche oder Profi ?
Woran erkenne ich eine gute Beratungsstelle?
Spezialisierte Schuldnerberatung oder Gemischtwarenladen?
es ist relativ schwierig Allgemeines über andere Beratungsstellen zu sagen. Soviel ist aber sicher: Beratungsstellen die sich ausschließlich der Beratung überschuldeter Haushalte verschrieben haben, sind ganz allgemein sicher sachkundiger und engagierter als Gemischtwarenläden in der Beratungszene. Diese erkennt man daran, dass der Berater an seiner Tür noch weitere Arbeitsgebiete angibt für die er zuständig ist. Beispiele finden sich bei den großen Sozialorganisationen Caritas, Diakonie und AWO recht häufig. Steht also neben "Schuldnerberatung" noch was anderes wie z. B. "Schwangerenkonfliktberatung, Jugendhilfe, Kuren" oder was weiß ich noch an der Tür: Finger weg! Der Mann hat keine Ahnung.
Unabhängige oder scheinbar unabhängige Beratungsstelle?
Viele Beratungsstellen brauchen für ihre Existenz Geld von den Banken oder von den Kommunen. Verbraucherzentralen sind da ein schlechtes Beispiel. Diese erhalten für ihre Tätigkeit häufig Geld von Sparkassen und/oder Volksbanken oder auch von den Städten. Mann sollte also nicht gerade bei diesen Gläubigern verschuldet sein, wenn man dort Rat sucht. Das kann ins Auge gehen!
Fachberater oder Lusche?
Mangels ausreichender Geldmittel funktionieren viele Beratungsstellen nur auf der Basis von Zuschüssen des Arbeits- oder Sozialamtes. Die "Berater" haben dann häufig nur eine allgem. Ausbildung und von den Anforderungen der Schuldnerberatung herzlich wenig Ahnung. Dazu kommt dann noch, dass die Berater die im Rahmen solcher Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen "ABM" oder Maßnahmen aus dem Programm "Arbeit statt Sozialhilfe" beschäftigt werden, jedes Jahr wechseln. Zu qualifizierter Erfahrung kommt es dann auch gerade nicht.
Fragen Sie ruhig danach, wie lange der Berater schon in der Schuldnerberatung tätig ist, welchen Beruf er hat, ob er einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat. Lassen Sie sich mal ruhig einen Vergleich mit dem Deutschen Inkasso Dienst zeigen, den er erreicht hat. Wenn der Ratsuchende mehr als 30% der Ursprungsforderung zahlen mußte, Vorsicht - die Gläubiger sind hartnäckiger als ihr Berater! Können Sie das gebrauchen?
Selbständig gewesen?
Pech gehabt, Sie will nun wirklich keiner haben und von der speziellen Problematik haben die meisten keine Ahnung. Aber es gibt auch Ausnahmen.
Insolvenzverfahren
ca. Euro 2000,-- bis Euro 2300,--
bei bis zu 6 Gläubigern, einschließlich aller Gerichtskosten, Veröffentlichungskosten, Treuhänderkosten bis zum Beginn des Restschuldbefreiungsverfahrens. Bei mehr als 6 Gläubigern kann mit Mehrkosten von ca. EUR 50,-- bis 80,-- je Gläubiger gerechnet werden. Restschuldbefreiung heißt eben nicht da nix mehr zu bezahlen ist. Die Schulden sind nach 6 Jahren weg, aber die oben genannten Verfahrenskosten sind nur gestundet. Das Geld holt sich gevatter Staat auf jeden Fall .
Telefonische oder Email Beratung
Kurzberatungen oder Auskünfte sind kostenfrei.
Bei umfangreichen oder mehrfachen Beratungen sind eventuell Gebühren zu entrichten.
Verfasst am: 01.05.2007, 17:18 Titel: Immer kostet das ganze Geld,
es ist nur die Frage WER das ganze bezahlt;-)
Hallo,
die staatlichen und/oder caritativen Schuldnerberatungen kosten auch Geld, nur kostet das Sie nicht im ersten Moment Geld sondern es trägt der Steuerzahler denn diese werden oft gefördert.
Sie müssen also meistens nichts direkt bezahlen sondern indirekt durch lange Wartezeiten (Zeit ist Geld und die Schulden wachsen, ganz zu schweigen von der nervlichen Belastung)
Hier sollte man einmal ausrechnen um wieviel die Schulden in der Zeit wachsen, was nicht nötig wäre, und man alleine dadurch schon einen Verlust hat.
Desweiteren muß man bei vielen (staatlichen oder caritativen) Schuldnerberatungsstellen seine Papiere alleine zusammen stellen und bekommt hier recht wenig Erklärung....ganz aus ist es mit dem Wissen dort wenn einer eine Immobilie hat.
Gestern kam ein Kunden heulend zu mir ins Büro, der bei der staatlichen Stelle war.
Dieser hatte viele Kunsumschulden und ist Harz IV Empfänger und hatte nun ein Haus geerbt...ein Haus an dem viele Erinnerungen hingen.
Die staatliche sagte er sollte es Zwangsversteigern lassen (....ich bin sprachlos über soviel Unfähigkeit:-((((
Wir werden ihm das Haus retten...
Außerdem fallen viele während der Wohlverhaltensperiode wieder aus der Inso raus weil hier ein Fehler gemacht wurde oder falsche Angaben, denn bei den staatlichen Schuldnerberatungsstellen arbeiten in der Regel keine Rechtsanwälte....
Wir empfehlen Insolvenz NUR mit Hilfe von Rechtsanwälten!
Soviel zu Beratungsstellen. Alles kostet Geld, grundsätzlich!!
Ob die Beratungsstelle wie unten beschrieben Abzocke ist weiss ich nicht, denn ich weiss ja nicht was sie dafür bekommen.
mfg
volker
übrigens 95% Schuldenreduzierung wie vorher geschrieben ist bei uns NACHWEISLICH (nachweislich heisst bei mir schwarz auf weiss..ich kann das vorzeigen...) kein Problem, allerdings nicht immer möglich.
martin hat Folgendes geschrieben:
Kostet das Aufsuchen einer Schuldnerberatung Geld?
Die Schulden sind bei mehreren Gläubigern? So etwa 35000 EUR, ich habe eine Schuldnerberatung in Berlin gefunden.. Dort wurde mir mitgeteilt "Es muss lediglich einmalig die Registrierungsgebühr von 180 Euro an uns in Bar oder per überweisung gezahlt werden"
Ist das abzocke oder nicht??
Es fragt sich nur wer das bezahlt und wie kompetent die Stelle oder der Berater ist.
Wer meint einige Euros sparen zu können hat später oft ein "böses Erwachen".
Besonders gilt dies wenn man eine Immobilie hat, denn hier können in Deutschland meines Wissens nur 4 bis 5 Stellen helfen, sonst ist das Haus weg.
martin hat Folgendes geschrieben:
Kostet das Aufsuchen einer Schuldnerberatung Geld?
Die Schulden sind bei mehreren Gläubigern? So etwa 35000 EUR, ich habe eine Schuldnerberatung in Berlin gefunden.. Dort wurde mir mitgeteilt "Es muss lediglich einmalig die Registrierungsgebühr von 180 Euro an uns in Bar oder per überweisung gezahlt werden"
Ist das abzocke oder nicht??
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.