Index •   FAQ •  Suchen •  Mitgliederliste •  Benutzergruppen •  Profil •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen •  Login  •  Registrieren
 Foren-Übersicht  bonpixel

Forum - rund ums Thema Schulden, Kredite, Insolvenzverfahren, Schufa

kreditinform.de
Navigation
Kredit ohne Schufa
Autokredit
Schweizer Kredit
Schuldnerberatung
Kreditratgeber
Kredite im Überblick
Immobilienkredit
Kredit für Auszubildende
Geld von privat
Bankenverzeichnis
Geldplaner
Handyvertrag ohne Schufa
Kreditantrag

Wer nicht in der Lage ist, aus eigenen Kräften und mit eigenen Mitteln seinen Lebensunterhalt zu bestreiten oder in besonderen Lebenslagen sich selbst zu helfen, und auch anderweitig keine ausreichende Hilfe erhält, hat ein Recht auf persönliche und wirtschaftliche Hilfen. Ziel ist die Befähigung zur Selbsthilfe sowie die Sicherung eines menschenwürdigen Lebens.

Schulden bringen das tägliche Leben zum Erliegen

Foren-Übersicht » Überschuldung » Schulden bringen das tägliche Leben zum Erliegen  Seite 1 von 1 

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
  Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sandra
Senior Member
Senior Member

Daten

Beitrag Verfasst am: 02.02.2012, 17:58    Titel: Schulden bringen das tägliche Leben zum Erliegen Antworten mit Zitat

Schulden bringen das tägliche Leben zum Erliegen. Denn wer Schulden hat und somit keinen finanziellen Freiraum für zusätzliche Ausgaben, kann man gesellschaftlichen Leben nicht teilnehmen. Kino, ein gemütliches Essen mit Freunden oder gar ein Urlaub werden zum Kraftakt. Mit der Zeit kann dies so frustrierend sein, dass man als Verschuldeter Depressionen bekommt. Aus diesem Grund sollte man die verfahrene Situation frühzeitig erkennen und handeln. Das Leben ist einfach zu schön und zu kurz, um sich mit solchen Dingen zu belasten.

Wenn man selbst nicht in der Lage ist, seine Schulden aufzuschlüsseln und nach einem geeigneten Weg zu suchen, um diese loszuwerden, sollte man sich Hilfe suchen. Diese findet man in erster Linie bei Schuldnerberatungsstellen. Diese können staatlicher Natur sein, aber auch von Organisationen wie beispielsweise die Caritas betreut werden. Hier erhalten Schuldner umfangreiche Beratung und sie finden jemanden, der ihre Situation versteht und ihnen wirklich helfen möchte. Und Hilfe anzunehmen, in solch einer Situation, ist keine Schande. Vielmehr ist es ein Zeichen dafür, dass man erkannt hat, wie ernst die Lage ist und dass man das Problem schnellstmöglich angehen möchte.

Dabei gehen Schuldnerberatungen unterschiedliche Wege. Während einige den Schuldnern viel Arbeit abnehmen, Briefe an die Gläubiger schreiben und eventuelle Ratenzahlungsvereinbarungen aushandeln, setzen andere Beratungsstellen nur auf die reine Beratung. Als Schuldner muss man hier selbst tätig werden. Der Berater dort analysiert die Lage und gibt Hilfestellungen, welche Schritte als nächstes getan werden müssen. Allerdings muss der Schuldner dann selbst aktiv werden und das abgesprochene umsetzen. Diese Art soll dem Schuldner vor allen Dingen dabei helfen, selbst mit der Situation klar zu kommen, dazu zu stehen und sie in Angriff zu nehmen. Immer nach der Devise: Nur wer handelt, kann auch etwas verändern.

Die dritte Variante wäre ein Anwalt für Insolvenzrecht. Hier wird ebenfalls umfassend beraten und dem Schuldner viel Arbeit abgenommen. Der Service kostet allerdings etwas und muss mitunter selbst bezahlt werden.

Für welchen Weg der Beratung man sich letztendlich entscheidet, sollte jeder selbst für sich entscheiden. Ein „Rundum Service“ ist sicherlich eine feine Sache. Um aber auch mental mit den Schulden, dem damit verbundenen Ärger und wahrscheinlich auch der Angst, die über viele Monate das Leben begleitete, gut abschließen zu können, ist ein persönliches Engagement empfehlenswerter. Vor allem wenn man weiß, dass man nun nicht mehr alleine dagegen ankämpfen muss, dass man kompetente Hilfe und einen zuverlässigen Partner an seiner Seite hat und das der lange Tunnel, durch den man bis jetzt geschritten ist, doch ein Ende mit viel Licht hat. Dies sollte das Ziel einer jeden Beratung sein. Den Menschen Mut machen, dass es immer weiter geht und dass es auch ein Leben mit Schulden oder nach dem Schulden gibt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosenrot1970
Neuling
Neuling

Daten

Beitrag Verfasst am: 19.11.2012, 22:11    Titel: Schulden bringen.... Antworten mit Zitat

Ja, es stimmt, Schulden bringen das tägliche Leben zum Erliegen. Mir geht es jedenfalls so. Bin ständig mit den Gedanken bei meinen Schulden und kann kaum noch essen und normal denken....

Wer kann mir einen Rat geben?

Ich habe durch eine große Dummheit 190.000,00 Euro Schulden auf dem Buckel. Hab auch schon Raten gezahlt. Nun will der Gläubiger alles auf einmal haben. Ich weiß weder aus noch ein... Meine Kinder leiden auch schon unter der Situation, denn ich bin nur noch ein Nervenbündel und bereits zusammengebrochen. help traurig2

Ich würde gern wieder alles gut machen, doch bis jetzt renne ich nur gegen Wände. Ich bin selbständig und von daher ist alles noch schwieriger..

LG Rosenrot
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Foren-Übersicht » Überschuldung » Schulden bringen das tägliche Leben zum Erliegen   

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.