Wer nicht in der Lage ist,
aus eigenen Kräften und mit eigenen Mitteln seinen
Lebensunterhalt zu bestreiten oder in besonderen Lebenslagen sich
selbst zu helfen, und auch anderweitig keine ausreichende Hilfe
erhält, hat ein Recht auf persönliche und
wirtschaftliche Hilfen. Ziel ist die Befähigung zur
Selbsthilfe sowie die Sicherung eines menschenwürdigen Lebens.
Verfasst am: 03.04.2008, 09:27 Titel: Pfändungs- und Einziehungsverfügung vom Finanzamt
Hallo,
ich brauche dringend ein paar Antworten und weiß nicht woher.
Mir rückt unter anderem das Finanzamt auf die Pelle, kann die Summen nicht zahlen. Ich bin Selbständig und gehöre einer GbR an, mein Konto wurde schonmal gepfändet, bisher bekam ich mein Geld bar um es um ein gepfändetes Konto herumzuführen.
Gestern habe ich ein Schreiben vom Finanzamt bekommen, das Pfändungs- und Einziehungsverfügung heißt und wohl auch zu meinem sog. Arbeitgeber(der ja gar kein wirklicher Arbeitgeber ist)geschickt wurde.
Schuldnerberatung konnte mir schon vor einem halben Jahr nicht richtig weiterhelfen, wollte eigentlich einen Insolvenzantrag stellen, aber ich komm da nicht weiter.
Wo und wie kann ich meinen nicht-pfändbaren Anteil geltend machen? Brauche ich einen Titel vom Amt? Das Amtsgericht sagt mir, es sei nicht zuständig, Das Finanzamt würde ineigener Sache pfänden.
Was muß ich jetzt machen?
Verfasst am: 05.04.2008, 13:35 Titel: Kontopfändung durch das Finanzamt
Hallo Indra,
habe für dich paar infos bei google gefunden, hoffentlich wird es dir in deiner lage helfen!
Zunächst sollten Sie bei dem betreffenden Finanzamt einen Antrag auf Freigabe der für den Lebensunterhalt notwenigen beträge stellen. Soweit Sie ein Einkommen beziehen ist ein Antrag auf Freigabe des unpfändbaren Arbeitseinkommens auf ihrem Konto zu stellen, so dass die Bank eine entsprechende Auszahlung vornehmen darf.
Dieser Antrag sollte umgehend erfolgen, da nach Ablauf einer Frist von 14 Tagen der Guthabensbetrag an das Finanzamt überwiesen wird.