Wer nicht in der Lage ist,
aus eigenen Kräften und mit eigenen Mitteln seinen
Lebensunterhalt zu bestreiten oder in besonderen Lebenslagen sich
selbst zu helfen, und auch anderweitig keine ausreichende Hilfe
erhält, hat ein Recht auf persönliche und
wirtschaftliche Hilfen. Ziel ist die Befähigung zur
Selbsthilfe sowie die Sicherung eines menschenwürdigen Lebens.
Verfasst am: 04.06.2008, 19:36 Titel: Insolvenzverfahren und Lohnsteuer?
Hallo,
ich habe vor kurzem ein Regelinsolvenzverfahren beim Amtsgericht beantragt. Auf Bescheid warte ich noch.
Meine Überschuldung kam zustande durch hohe Steuernachzahlungen, die ich nicht leisten konnte. Wie ist das denn jetzt während des Verfahrens mit meiner Lohnsteuer? Ich bin selbständig, muß ich während des laufenden Insolvenzverfahrens auch Steuern zahlen obwohl mir nur der "nicht-pfändbare Betrag" zum Leben bleibt?
Wie sieht das aus mit den Beiträgen zur Krankenversicherung? Ich bin LEIDER privat versichert und zahle ziemlich viel, was ich eigentlich bei diesem geringen Betrag, der mir bleibt, gar nicht mehr kann.
Ich wäre froh, wenn mir bei meinen Fragen jemand Auskunft geben könnte.
Vielen Dank.
Verfasst am: 22.06.2008, 07:54 Titel: Re: Insolvenzverfahren und Lohnsteuer?
Indra hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe vor kurzem ein Regelinsolvenzverfahren beim Amtsgericht beantragt. Auf Bescheid warte ich noch.
Meine Überschuldung kam zustande durch hohe Steuernachzahlungen, die ich nicht leisten konnte. Wie ist das denn jetzt während des Verfahrens mit meiner Lohnsteuer? Ich bin selbständig, muß ich während des laufenden Insolvenzverfahrens auch Steuern zahlen obwohl mir nur der "nicht-pfändbare Betrag" zum Leben bleibt?
Wie sieht das aus mit den Beiträgen zur Krankenversicherung? Ich bin LEIDER privat versichert und zahle ziemlich viel, was ich eigentlich bei diesem geringen Betrag, der mir bleibt, gar nicht mehr kann.
Ich wäre froh, wenn mir bei meinen Fragen jemand Auskunft geben könnte.
Vielen Dank.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.