Wie die Inflation unser Leben beeinflusst

Unter Inflation versteht man bekanntlich eine allgemeine Erhöhung der Güterpreise, was gleichzeitig eine Kaufkraftminderung des Geldes bedeutet.

Für unsere Infografik mit dem Titel „Inflation – 8 Fakten. Wie die Inflation unser Leben beeinflusst“ haben wir unterschiedliche Quellen, Umfragen und Studien ausgewertet, die verschiedene Aspekte der Inflation beleuchten.

Wer hätte gedacht, dass die Inflation und steigende Lebenshaltungskosten die größte Angst der Deutschen darstellen? Interessanterweise gefolgt vor der Angst, dass die Politiker überfordert sein könnten mit ihren Aufgaben (55%).

Dies ist allerdings nicht weiter verwunderlich, wenn man sich die Entwicklung der Reallöhne und der Verbraucherpreise in den letzten Jahren anschaut. Während die Reallöhne seit 2008 um insgesamt 3,5% gestiegen sind, waren es ganze 8,1% Steigerung bei den Verbraucherpreisen. Somit haben wir allein in den letzten 5 Jahren tatsächlich 4,6% eingebüßt.

Dabei ist die Inflation in Deutschland mit den ca. 2% auf dem untersten Ende der weltweiten Skala. Die Länder des mittleren Ostens und Nordafrikas plagen sich mit mehr als 10% Inflation. Nicht viel besser sieht es aus in Kontinental-Afrika und Subsahara-Region mit 9%.

Mit 6% Inflation müssen sich die Schwellen- und Entwicklungsländer, als auch die Länder Lateinamerikas „begnügen“. Interessant ist die Inflationsrate in Europa: während die Länder außerhalb der Europäischen Union und der Euro-Zone im Schnitt 5,6% Inflationsrate aufweisen, liegt diese innerhalb der EU bei ca. 2,5%.

Wie schützt man aber sein Geld und Vermögen vor der Inflation? Hierdrauf gibt es keine „richtige“ und allgemeingültige Antwort. Bewährt hat sich allerdings ein Mix aus Immobilien, Aktien, Anleihen, Gold und Edelmetallen. Das richtige Verhältnis muss jeder für sich selbst herausfinden, je nach dem wie die hoch die Risikobereitschaft ist und die eigenen Ziele aussehen.

Und nun viel Spaß mit unsere Infografik!

Inflation – 8 Fakten. Wie die Inflation unser Leben beeinflusst

Mit diesem Link können Sie die Infografik teilen:

Artikel bewerten:

155 Bewertungen (Ø 4.3 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen: