Ihr Kredit steht bereit!

Fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Ihr persönliches Kreditangebot an (auf den Button klicken):

Jetzt bestes Kreditangebot anfordern »
 
  • Individuelle Kredithöhe
  • Schnell & diskret
  • Top Konditionen
  • Auch ohne Schufa
  • Keine Vorkosten
  • Seit mehr als 40 Jahren
 

Schufa Auskunft online abfragen

Die eigene Schufa Auskunft ist für die meisten Menschen nicht wirklich von Bedeutung - oder besser gesagt wissen die meisten Menschen nicht, dass die Schufa-Auskunft für sie von Bedeutung ist. Wer nämlich schon einmal einen Kredit beantragt hat und wer dann, weil der Kreditantrag abgelehnt wurde, nach den Gründen gefragt und zu hören bekommen hat, dass dies an einem zu schlechten Schufa Wert lag, für den ist die Schufa Auskunft auf einmal sogar sehr interessant.

Überall im täglichen Leben holen sich Unternehmen über uns eine Schufa Auskunft ein und melden auch selber das Bestehen eines Vertragsverhältnisses an die Schufa. Dies muss noch nicht einmal zwingend in unserem Wissen geschehen - oftmals sind die Einverständniserklärungen für dieses Vorgehen sehr klein in irgendwelchen Vertragsdetails versteckt und werden in aller Regel überlesen.

Da es aber für jeden wichtig sein sollte, genau zu wissen, was über ihn in der Schufa gelistet ist und welche Unternehmen ihre Daten an die Schufa melden, sollte man sich regelmäßig eine Schufa Auskunft einholen. Da es jedoch über die Jahre sehr teuer wird, diese Schufa Auskunft immer wieder neu zu beantragen, sollte man sich auf jeden Fall einen Online Zugang zur Schufa holen. Dieser Online Zugang zur Schufa ist mit einer einmaligen Gebühr an die Schufa verbunden, steht dann aber lebenslang kostenfrei zur Verfügung.

Unser Tipp

Grundsätzlich kann man in seiner persönlichen Schufa Akte alle Daten finden, die man auch in der Papierform der Schufa Auskunft lesen kann, also z.B. alle Handyverträge, Verträge mit dem Kabelfernsehen, alle Kreditkarten, Konten, Kredite und auch alles weitere, dass eine finanzielle Verpflichtung mit sich bringt. Zudem kann jeder, der einen Online Zugang zur Schufa hat, seinen persönlichen Schufa Score Wert einsehen und diesen ggf. korrigieren. Wie? Nun, auch dies ist mit einem Online Zugang der Schufa ganz einfach, denn hinter jeder aufgelisteten Position findet sich ein Button, den man einfach zur anklicken und der Schufa seinen Standpunkt schreiben muss. Nach erfolgter Prüfung wird die Schufa dann entscheiden, ob im Zusammenhang mit der Mitteilung des Kunden weitere Schritte eingeleitet werden, ob z.B. eine Korrespondenz mit dem betroffenen Unternehmen aufgenommen wird oder nicht.

Wer einen Online-Zugang zur Schufa hat, der hat zudem die Möglichkeit, sich für diverse Anlässe seine persönliche Schufa-Auskunft ganz einfach auszudrucken. Von vielen Unternehmen wird dies bereits akzeptiert - und falls nicht, kann man sich ja immer noch die Papierform der Schufa-Auskunft nach Hause schicken lassen. Aber selbst hierbei haben Kunden mit einem Online-Zugang einen Vorteil, denn die Schufa-Auskunft dieser Menschen wird meistens schneller zugesandt als jene von nicht registrierten Personen.

Dieser Artikel wurde am 22.12.2012 von Kreditinform veröffentlicht.

Artikel bewerten:

25 Bewertungen (Ø 3.8 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen: