Ihr Kredit steht bereit!

Fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Ihr persönliches Kreditangebot an (auf den Button klicken):

Jetzt bestes Kreditangebot anfordern »
 
  • Individuelle Kredithöhe
  • Schnell & diskret
  • Top Konditionen
  • Auch ohne Schufa
  • Keine Vorkosten
  • Seit mehr als 40 Jahren
 

Schufafreie Kredite in Deutschland

Das deutsche Finanzsystem hat in den letzten Jahren eine Modernisierung erfahren. Durch diese konnten sich zahlreiche neue Angebote auf dem Markt etablieren. Eines der beliebtesten Angebote trägt den Namen schufafreie Kredite. Schufafreie Kredite sorgten für eine regelrechte Revolution des Finanzmarktes, da was vorher kaum für möglich gehalten wurde, wurde nun als attraktives Angebot angepriesen. Lange Zeit waren schufafreie Kredite in Deutschland auf Grund der Gesetzesstruktur nicht möglich. Die Finanzunternehmen wurden durch Gesetze von dem Bund zu einer Bonitätsprüfung verpflichtet. Die beliebteste und zugleich einfachste Lösung wurde hierbei durch die Schufa Abfrage gebildet. In den 90er Jahren entdeckten jedoch die Finanzunternehmen der Schweiz den deutschen Markt und boten infolge dessen erstmals schufafreie Kredite an. Diese Darlehen gerieten zunächst in die Kritik. Immer wieder meldeten sich neue Experten zu Wort und stellten insbesondere die Kosten in den Fokus. Für die Verbraucher stellten schufafreie Kredite jedoch eine neue Möglichkeit und somit auch eine gern gesehene Chance dar.

Es dauerte nicht lange bis sich die ersten Haushalte für diese Darlehen entschlossen. Mittlerweile sind schufafreie Kredite nicht mehr von dem deutschen Finanzmarkt wegzudenken. Doch in Deutschland reist die Debatte um dieses Darlehensangebot nicht ab. Erst zu Beginn 2009 kamen schufafreie Kredite abermals in die Schlagzeilen. Der Grund hierfür war die Klage der allgemeinen Geschäftsbanken in Deutschland. Da schufafreie Kredite bis heute überwiegend von Banken aus dem Ausland angeboten werden, schlossen sich deutsche Geschäftsbanken zusammen und gingen erstmals gegen diese Anbieter vor. Seitdem steht die Zukunft dieser Kredite in Deutschland in den Sternen. Die Banken, die schufafreie Kredite anbieten, berufen sich derzeit auf die Rechtslage ihrer Länder. In rechtlicher Hinsicht ist derzeit jedoch doch nicht klar, ob die Hauptniederlassung in einem anderen Land ausreichend ist, um die deutschen Gesetze in Hinblick auf eine Bonitätsprüfung zu umgehen. Wann es hierbei zu einer konkreten Entscheidung kommen wird, steht noch nicht fest.

Allerdings lässt sich bereits heute deutlich erkennen, dass schufafreie Kredite gefragter sind wie jemals zuvor und so werden sie gern auch als Gewinner der globalen Finanzkrise bezeichnet. Während die meisten deutschen Geschäftsbanken mit einer gewissen Vorsicht die Kreditvergabe bewältigen, lässt sich diese Entwicklung in dem Sektor schufafreie Kredite nicht erkennen.

Dieser Artikel wurde am 06.07.2009 von Kreditinform veröffentlicht.

Artikel bewerten:

56 Bewertungen (Ø 4.4 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen: