Ihr Kredit steht bereit!

Fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Ihr persönliches Kreditangebot an (auf den Button klicken):

Jetzt bestes Kreditangebot anfordern »
 
  • Individuelle Kredithöhe
  • Schnell & diskret
  • Top Konditionen
  • Auch ohne Schufa
  • Keine Vorkosten
  • Seit mehr als 40 Jahren
 

Welche Laufzeit soll ich für meinen Kredit ohne Schufa wählen?

Jeder Kredit, unabhängig davon ob mit oder ohne Schufa, kostet Geld. Es sind die Zinsen, die der Kreditgeber für das Geldverleihen berechnet und die für ihn der Verdienst an diesem Geschäft sind. Generell gilt der Grundsatz, dass ein Kredit umso teurer wird, je länger seine Laufzeit ist. Das mag durchaus im Interesse des Kreditinstituts sein, wenn es sicher sein kann, dass trotz langer Laufzeit der Kredit pünktlich und vollständig zurückgezahlt wird. Für den Kreditnehmer kann es nur von Vorteil sein, den Kredit möglichst schnell zu tilgen, weil sich in diesem Falle die Zinsen reduzieren. Insofern sollte beim Kreditvertrag auch darauf geachtet werden, dass außerordentliche und vorzeitige Tilgungen möglich sein.

Bei einem Kredit ohne Schufa, also ohne die Bonitätsprüfung durch Einsichtnahme in die Schufa-Datenbank hat der Kreditgeber ein seiner Meinung nach höheres Kreditausfallrisiko. Er hat nicht die Möglichkeit, oder er verzichtet bewusst darauf, die Eintragungen in der Schufa, der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung bei seiner Beurteilung hinzuzuziehen, wie kreditwürdig der Antragsteller ist. Dieses oftmals mehr theoretisch erhöhte Kreditausfallrisiko lässt sich das Kreditinstitut durch einen höheren Zinssatz ausgleichen. Wenn alles gutgeht, war der Verdienst an den Zinsen umso höher; und wenn der Kreditausfall tatsächlich eintreten sollte, würde der Verlust durch die bis dahin erhaltenen Zinsen weniger hoch ausfallen.

Für den Kreditnehmer ergibt sich daraus, dass er sich bei einem Kredit ohne Schufa für eine möglichst kurze Laufzeit entscheiden sollte. Der Effektivzinssatz wird mit einiger Wahrscheinlichkeit höher sein als bei einem vergleichbaren Kredit mit Schufa, der deutschen Wirtschaftsauskunftei in Wiesbaden. Dieser zunächst rechnerische Mehrbetrag an Zinsen lässt sich in der Praxis zumindest teilweise durch eine kürzere Laufzeit reduzieren. Dem Kreditnehmer sollte immer bewusst sein, dass der Kredit ohne Schufa ein Geschäft ist. Der Kreditgeber möchte daran verdienen und möglichst sicher sein, dass der Kredit pünktlich und vollständig zurückgezahlt wird. Je höher der Zinssatz, und je länger die Laufzeit ist, umso besser für den Kreditgeber.

Unser Tipp

Vor diesem Hintergrund lohnt sich auf jeden Fall ein Kreditvergleich bei einem unabhängigen Onlineportal. Kredite ohne Schufa werden in der Regel von deutschen, aber auch von ausländischen Onlinebanken und Direktbanken angeboten.

Dieser Artikel wurde am 25.03.2012 von Kreditinform veröffentlicht.

Artikel bewerten:

35 Bewertungen (Ø 4.0 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen: