Ihr Kredit steht bereit!

Fordern Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Ihr persönliches Kreditangebot an (auf den Button klicken):

Jetzt bestes Kreditangebot anfordern »
 
  • Individuelle Kredithöhe
  • Schnell & diskret
  • Top Konditionen
  • Auch ohne Schufa
  • Keine Vorkosten
  • Seit mehr als 40 Jahren
 

Wo auch Kredite für Selbständige vergeben werden

Während viele Banken Kredite an Kunden mit einem festen Job recht problemlos vergeben, sind Kredite für Selbständige oft sehr viel schwieriger zu bekommen. Aus Sicht der Kreditgeber stellen die mitunter schwankenden Einnahmen von Menschen, die ihr eigener Chef sind, ein Risiko dar. Sie zögern daher bei der Vergabe von Darlehen an diesen Kundenkreis.

Betroffene berichten allerdings, dass sich die Situation in den vergangenen Jahren etwas entspannt hat. Klassische Banken, in deren Filialen Selbständige nach einem Kredit fragen, sind immer noch sehr zurückhaltend. Doch im Internet bieten verschiedene Onlinebanken und Finanzinvestoren vermehrt Kredite für Selbständige an. Das eröffnet auch Freiberuflern ganz neue Chancen bei der Suche nach einem Darlehen.

Innovative Kreditgeber mit günstigen Zinsen

Warum scheuen sich manche Banken, Kredite an Selbständige zu vergeben? Vor allem die Inhaber kleiner Firmen und von Ein-Mann-Betrieben können nicht immer konstante Einnahmen nachweisen. Es gibt gute Monate mit vielen Kunden und entsprechend hohen Einnahmen. Es kann aber auch immer mal vorkommen, dass die Nachfrage schwach ist und entsprechend weniger Geld aufs Firmenkonto fließt. Auch in solchen eher schlechten Monaten müssen aber natürlich die Raten für den Kredit bedient werden.

Unser Tipp

Prüfen Banken nun Kredite für Selbständige, müssen sie vor allem diese Frage beantworten: Reicht das Geld auch dann, wenn mal nicht so gut läuft, für die pünktliche Bedienung des Kredits? Lautet die Antwort Ja, fällt die Kreditprüfung positiv aus. Überwiegen die Zweifel, gibt es keinen Kredit. Viele Selbständige haben in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass so manche Bank übervorsichtig ist und sich im Zweifel gegen die Vergabe eines Darlehens entscheidet. Die Geldhäuser wollen lieber Kredite an abhängig Beschäftigte vergeben, die jeden Monat ein gleichbleibendes Gehalt beziehen.

Die innovativen Anbieter, die Kredite für Selbständige per Internet vergeben, haben größeres Vertrauen in ihre Kunden. Hier haben es Freiberufler und kleine Unternehmer daher viel leichter, an einen Kredit zu bekommen. Ideal ist es natürlich, wenn die Selbständigen die eine oder andere Sicherheit vorweisen können. Das kann zum Beispiel ein Bausparvertrag oder eine Lebensversicherung sein, auch Immobilien sind erstklassige Sicherheiten.

Dieser Artikel wurde am 10.12.2013 von Kreditinform veröffentlicht.

Artikel bewerten:

30 Bewertungen (Ø 4.1 von 5.0)

Artikel weiterempfehlen: